Was geht in gerlingen?

Berichte von Einzelnen und Aktionen

November 2020

kooperationsprojekt mit

robert-bosch-gymnasium gerlingen

Schüler des RBG in Gerlingen haben sich mit dem Thema Meeresverschmutzung beschäftigt und tolle Plakate erstellt.

November 2020

BEAUTIMÜLL VERNISSAGE

Alles Müll! Oder etwa nicht? Was wir achtlos wegwerfen, kann man verwandeln – in Kunst oder Gebrauchsgegenstände.

Sammel
RallyE

  • Am 17.10 organisierten wir von 11 bis 15 Uhr die Rallye mit zentraler Abgabemöglichkeit in der Mitmachzentrale (Hauptstrasse 58). Auch hier ist die Idee, dass kleine Gruppen selbstorganisiert los ziehen.

Hall of fame

  • einen großen Dank an Stefanie und ihre Familie

Auftaktveranstaltung auf dem gerlinger wochenmarkt

Am 19.09.2020 haben wir den World Cleanup Day als Auftaktveranstaltung genutzt, um unsere Jahresaktion zu beginnen. An einem gemeinsamen Stand haben die Kooperationspartner dafür geworben. Wir haben auf unsere Aktionen aufmerksam gemacht und Interessenten sowie Mitmacher gefunden. Zur gleichen Zeit haben die Nachhaltigkeits- und Energiewendetage statt gefunden. Wir haben auch darauf aufmerksam gemacht und Informationsmaterial dazu verteilt. Es war eine gute Stimmung und schön zu sehen, wie motiviert und offen die Gerlinger sind. Viele waren schon plastik-frei auf dem Markt unterwegs.​

Erste Sammelaktion am World Cleanup Day in Gerlingen

Der World Cleanup Day am 19.09.2020 wurde auch lokal in Gerlingen begangen. Mehrere Teams sind losgezogen und haben Müll gesammelt. Der Schwerpunkt lag auf dem Gelände um die drei Schulen und den Grillplatz. Neben vielen Zigaretten haben wir hauptsächlich kleinen Müll gefunden. Schön war, dass die Gerlinger Grünen ein Team gestellt und fleißig gesammelt haben. Da die Sammelaktion sehr kurzfristig beworben war, war der Andrang nicht riesig. Wir hoffen auf die Jahresaktion, um mehr Menschen zu motivieren. Das Sammeln kann natürlich auch spontan oder dezentral auf Spaziergängen Einzelner passieren oder zum Beispiel bei unserer nächsten Aktion der Sammelralley 17.10.2020.